Die Eröffnung der 8. „OUTDOOR jagd & natur”

(Neumünster) In diesem Jahr geben sich gleich fünf Jagdverbände und der Bundesverband sowie ihre Präsidiumsmitglieder die Ehre, die Messe OUTDOOR jagd & natur am 5. April um 10 Uhr in den Holstenhallen Neumünster zu eröffnen. Da sind zum einen die Vertreter der Mitveranstalter:

• Wolfgang Heins, Präsident Landesjagdverband Schleswig-Holstein
  • Andreas Alfred Brandt, Vizepräsident Landesjagd- und Naturschutzverband der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Dr. Florian Asche, Präsident Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern
  • Torben Schulz Jensen, Hauptvorstandsmitglied Danmarks Jægerforbund

Auf besondere Weise ergänzt wird die Runde durch Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, der gleichzeitig amtierender Präsident des Deutschen Jagdverbands ist.

Bei der Zusammenkunft dieser Verbandsvertreter, die zusammen einen großen Teil der deutschen und dänischen Jäger vertreten, bietet es sich an, ein länderübergreifendes Thema zu diskutieren: „Der Wolf – Jagd oder Schutz?“.

Den Auftakt macht Heiner Rickers, Ausschussvorsitzender Agrar und Umwelt sowie forstpolitischer Sprecher und Mitglied des Landtags Schleswig-Holstein und beleuchtet, wie die Situation im nördlichsten Bundesland ist – drei Monate nachdem der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen wurde.

Die Präsidenten berichten im Anschluss aus den jeweiligen Ländern. Besonders spannend wird sein, wie Dänemark mit dem Thema Wolf umgeht und was voneinander zu lernen ist.

Schon der Auftakt der Messe zeigt, wie wichtig die Bedeutung des grenzüberschreitenden Austauschs ist – und das gilt auch für alle weiteren Naturthemen, die auf der Messe präsentiert werden. „Genau dieser Aspekt ist uns Ausstellern auch besonders wichtig“, unterstreicht Olaf Christiansen von der Firma Swarovski Optik und ergänzt: „Und die Tatsache, dass in diesem Jahr so viele Jagdverbände schon zur Eröffnung vertreten sind, zeigt die Bedeutung dieser Plattform für die Branche und das freut uns außerordentlich.“