8. „OUTDOOR jagd & natur” – der Countdown läuft! Jagen, Angeln, Outdoor, Grillen

(Neumünster) In wenigen Tagen findet vom 5. bis 7. April 2024 die 8. „OUTDOOR jagd & natur” in den Holstenhallen Neumünster statt – das große norddeutsche Event für alle Jagd- , Angel- , Natur- und Outdoor-Freunde! Rund 200 Aussteller stimmen mit neuen Produkten und Trends auf die bevorstehende Saison ein. Die „OUTDOOR jagd & natur” wird auch in diesem Jahr von den Mitinitiatoren, den Landesjagdverbänden Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesangelverband Schleswig-Holstein und Danmarks Jægerforbund getragen.

Eröffnung mit Gästen aus Politik, Verbänden, Partnern und Ausstellern

Gleich fünf Präsidenten bzw. Präsidiumsmitglieder von Jagdverbänden eröffnen die „OUTDOOR jagd & natur“ am 5. April um 10 Uhr im Forum der Holstenhallen Neumünster – aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, dem Bundesverband sowie Danmarks Jægerforbund. Das Thema Wolf steht im Fokus dieser Runde. Den Auftakt macht Heiner Rickers, Ausschussvorsitzender Agrar und Umwelt sowie forstpolitischer Sprecher und Mitglied des Landtags Schleswig-Holstein, bevor die Vorstände der Jagdverbände ihre Einschätzungen geben. Wie ist die Situation in den jeweiligen Ländern und wie geht man in Dänemark mit dem Wolf um? Schon hier zeigt sich die Bedeutung des grenzüberschreitenden Austauschs. Eine herzliche Einladung an alle Aussteller, Besucher und Interessierte.

Große Themenvielfalt aus den Bereichen Jagen, Angeln, Outdoor und Grillen

JAGEN

Seit mittlerweile acht Jahren ist die „OUTDOOR jagd & natur” die Austauschplattform für Jäger aus Norddeutschland und Süddänemark und bietet allen interessierten Besuchern die einzigartige Gelegenheit zum Austausch auch über jagdliche Themen hinaus. Die Veranstaltung ist traditionell die erste Verkaufsmesse des Jahres, auf der Neuheiten aus den Bereichen Waffen und Optiken gekauft werden können. Besucher können sich u.a. auf folgende Händler und Markenhersteller freuen: Carl Zeiss, Frankonia, Helmut Hoffmann, Reimer Johannsen, Swarovski Optik, Waffen Schrum und Waimex.

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein richtet auch in diesem Jahr wieder die beeindruckende Trophäenschau aus und bietet verschiedene Bäume und Sträucher auf der Landespflanzenbörse zum Verkauf an. Darüber hinaus hat der Verband ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zusammengestellt: u. a. finden Vorträge zu „Niederwildhege”, „Eulenschutz in Schleswig-Holstein“ oder „Neues aus dem Waffengesetz“ statt. Die schleswig-holsteinischen Jäger sind am Samstag traditionell zum Landesjägertag eingeladen.

Rund 25 Jagdgebrauchshundevereine präsentieren sich exklusiv in Halle 2 und demonstrieren in Vorführungen eindrucksvoll, zu welchen Leistungen die jagdlichen Begleiter im Revier fähig sind. Ein Highlight nicht nur für Jagdbegeisterte.

Ebenso beeindruckend sind die Aktivitäten des Vereins Deutsche Wildtierrettung, der sich die Rettung von Kitzen während der Wiesenmahd zur Aufgabe gemacht hat. Für diese Rettungsaktionen gibt es mittlerweile speziell entwickelte Kitzretter-Taschen. 900 Stück davon werden am Samstag, 6.4. um 13 Uhr an Jungwildretter aus Schleswig-Holstein ausgegeben.

Erstmalig präsentiert sich der Deutsche Bogenjagd Verband auf der Messe. Dort und bei Danmarks Jægerforbund sowie Bogensport Hegger können Interessierte unter fachkundiger Anleitung das jagdliche Bogenschießen ausprobieren. Auch der Deutsche Sportschützenbund informiert über seine Vereins- und Sportmöglichkeiten.

ANGELN

Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Angler – für jeden ist was dabei: der Infostand des Landesangelverbands Schleswig-Holstein für erste Informationen und Austausch, vielfältige Anglerausstattung bei den Händlern, Castingsport zum Ausprobieren, die Premiere der offenen Vortragsreihe am Samstagvormittag mit bekannten Angelprofis wie Jörg Ovens, Johannes Radtke und Kilian Lauff und zudem die Fortbildungen für Angler.

OUTDOOR

Natur erleben und verstehen – zahlreiche Angebote präsentieren dafür Event Nature, Erlebniswald Trappenkamp, Pfadfinder und Imker. Wer etwas mehr Aktion mag, kann sich auf dem Offroad- Fahrparcours, der E-Bike-Teststrecke oder im Kanubecken ausprobieren. Ob mit Camper, Wohnmobil, E-Bike oder Quad – die Aussteller bieten für jeden die passende Möglichkeit, um draußen unterwegs zu sein.

Wer sich für die Zeit in der Natur ausrüsten möchte, findet u.a. beim Azubi-Schnäppchenmarkt von Globetrotter die geeigneten Produkte. Auf rund 600 m² wird Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung zu stark reduzierten Preisen angeboten. Bei den Produkten handelt es sich um Artikel, die nicht mehr im aktuellen Sortiment vertreten sind oder um Kulanzrücknahmen. Es wird hier nur Kartenzahlung angeboten.

Faszinierende Tierwelten und außergewöhnliche Naturphänomene garantiert die GREEN SCREEN- Tour am Freitag, den 5. April. Insgesamt haben es sieben Naturfilme dieses Jahr ins Programm geschafft, allesamt nominiert und ausgezeichnet. Die diesjährigen Highlights der Tour sind die beiden Filme, die auf dem Naturfilmfestival die Hauptpreise abgeräumt haben: „Kaktus Hotel“ und „Patrick and the Whale“. Filmtickets gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf unter www.outdoor-ticket.net

GRILLEN

Im Rahmen der NordGrill finden in diesem Jahr gleich an zwei Tagen Grillwettbewerbe statt. Am Samstag, den 6. April können erstmalig Besucher probieren und bewerten. Mit etwas Glück kann zusätzlich auch noch einer der zehn famila-Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro gewonnen werden. Am Sonntag, den 7. April dreht sich alles um die Landesgrillmeisterschaft Schleswig- Holsteins – offiziell von der German Barbecue Association lizenziert. Hier grillen die Teams in vier Gängen um die Wette und um ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. An den umliegenden Ständen finden Besucher das passende Zubehör für zuhause: hochwertige Grills und Outdoor-Küchen, Saucen und Gewürze, zudem haben die Grillteams sicherlich einige Tipps parat.